"Schwimmen lernt man im Wasser und nicht aus einem Buch", "Projektmanagment lernt man folglich im Projekt und nicht in der Theorievermittlung".
In diesem Sinne erfolgt die Vermittlung des PM-Wissens anhand eines Projektes in den unterschiedlichen Phasen.
Somit kommt es zu einer spielerischen, erfahrungsorientierten und wesentlich motivierenderen Wissensvermittlung als im Frontalunterricht.
Durch den ständig wechselden Einsatz von Workshopmethoden wird die Konzentration der Teilnehmer immer wieder geweckt.
Das Arbeiten in der Gruppe verstärkt Team- und Kommunikationsfähigkeiten und führt mitunter sogar zu Flow-Erlebnissen.
Wenn ich die Ergebnisse von 6 Jahren Frontalunterricht und 14 Jahren Workshopunterricht Revue passieren lasse, fordere ich für die mehr erfahrungsorientierte Lerninhalte einen Wandel in der Hochschuldidaktik, die immernoch stark durch VORLESEN und VORRECHNEN geprägt ist.
Lernen darf Spaß machen, weniger ist oft mehr und keep it simple !!!
Habt Mut Lernmethoden zu ändern, auch wenn es für den Lehrenden viel mühsamer ist situativ im Dialog Wissen zu vermitteln als dieses vorzulesen.
Hier finden Sie einige wenige Unterlagen für die Einführung von Projektmanagement in der Lehre bei Ingenieuren (übertragbar auch in alle anderen projektorientierten Arbeitsabläufe).
Ich bestehe bei öffentlicher Nutzung um die Quellangabe (Urheberrecht, geistiges Eigentum).
Einige Impressionen:
Hier folgt noch ein Nachschlagwerk mit fast 400 Seiten und vielen weiterführenden Quellangaben:
Online ist es hier zu finden: