Werkstattarbeiten

Werkzeug auf Tour - Rad einstellen - Werstattwerkzeug - Wekstattarbeiten - Radspezifikationen

1., Werkzeug und Ersatzteile auf Tour (grün = immer)

                                          Batterie Amflow Controller    2* CR1620

                                          Batterie AXS Schalthebel      1* CR2032

 

 

2., Drücke am Rad einstellen

 

Prinzip der Federelemente

 

Gabel

 

1., Luftdruck - Voreinstellung

  • Gabel 1 PSI pro kg (Fahrer mit Gepäck)
  • Ventildeckel öffnen, Luft komplett raus, einfedern, aufpumpen, beim Pumpen alle 10 PSI immer wieder federn

 

2., SAG (Dauereinfederung) einstellen

  • 30% vom Federweg
  • Aufsteigen, mehrfach im Stand federn, dann sitzen, SAG markieren (Gummiring oder Kabelbinder), entlasten, % prüfen, Luftdruck anpassen.

 

3., Maximalen Federweg einstellen

  • Gabel soll möglichst weit bei maximaler Belastung einfahren ohne allzu oft durchzuschlagen
  • Höhere Kante mit Gewicht auf dem Lenker runterfahren, maximalen Federweg markieren (Gummiring oder Kabelbinder), wenn hierbei noch 15% möglicher Restweg existieren, gillt das als Volldurchschlag

 

4., Luftkammervolumen anpassen bei Volldurchschlag

  • Eingefügte Volumenspacer / Token reduzieren das Volumen bis gerade kein Durchschlag mehr erfolgt
  • Luftdruck komplett abbauen, Kammer öffnen, Token vorsichtig einfügen, Kammer schliessen, bei 1 neu starten

                  Tokenanzahl und PSI notieren

 

 5., Rebound = Zugstufe = Ausfedern (rotes Stellrad unten)

  • Gabel soll nicht endlos nachfedern
  • Zugstufe schliessen -> im Uhrzeigersinn ganz nach + drehen, stark einfedern, Vorderrad beobachten, solange öffnen bis Vorderrad nicht vom Boden abhebt         

Klickanzahl notieren

 

6., Druckstufe = Kompression = Einfedern (blaues Stellrad oben)

  • Gabel soll aureichend Federweg haben
  • Stellrad auf 50% stellen, wenn beim Fahren Feder zu tief -> im Urzeigersinn klickweise öffnen

                   Klickzahl notieren

 

7., Highspeed Zug- und Druckstufe (wenn vorhanden)

  • Gabel soll bei harten Schlägen nicht zu langsam/schnell federn
  • Mit Zugstufe beginnen, Maximaleinstellungen testen, dann auf gleicher Strecke optimieren

 

 

Dämpfer

 

 

1., Luftdruck - Voreinstellung

  • Dämpfer 2 PSI pro kg (Fahrer mit Gepäck)
  • Ventildeckel öffnen, Luft komplett raus, einfedern, aufpumpen, beim Pumpen alle 10 PSI immer wieder federn

 

2., SAG (Dauereinfederung) einstellen

  • 30% vom Federweg
  • Aufsteigen, mehrfach im Stand federn, dann sitzen, SAG markieren (Gummiring oder Kabelbinder), entlasten, % prüfen, Luftdruck anpassen.

 

3., Maximalen Federweg einstellen

  • Dämpfer soll möglichst weit bei maximaler Belastung einfahren ohne allzu oft durchzuschlagen
  • Höhere Kante mit Gewicht auf dem Sattel. runterfahren, maximalen Federweg markieren (Gummiring oder Kabelbinder), wenn hierbei noch 15% möglicher Restweg existieren, gillt das als Volldurchschlag.

 

 

Ventilkappe in der Mitte oben

 

 

 

 

Markierung SAG 30%

 

4., Luftkammervolumen anpassen bei Volldurchschlag

  • Eingefügte Volumenspacer / Token reduzieren das Volumen bis gerade kein Durchschlag mehr erfolgt
  • Luftdruck komplett abbauen, Kammer öffnen, Token vorsichtig einfügen, Kammer schliessen, bei 1 beginnen

                  Tokenanzahl und PSI notieren

 

A Bottemlesss Token

mehr Token -> geringeres Volumen -> progressiver (Widerstand am Ende)

  • weniger Token -> grsseres Volumen -> linearere, sensiblere Ausnutzung des gesamten Federweges

 

C Federwegbegrenzer

 

B Negativkammer Volumentoken

kleinerer Token -> grössere Kammer -> besseres Anprechverhalten

grosser Token -> kleinere Kammer -> stärkere Unterstützung im mittleren Federbereich

<

5., Rebound = Zugstufe = Ausfedern (rotes Stellrad unten)

  • Gabel soll nicht endlos nachfedern
  • Zugstufe schliessen -> im Uhrzeigersinn ganz nach + drehen, stark einfedern, Vorderrad beobachten, solange öffnen bis Vorderrad nicht vom Boden abhebt         

Klickanzahl notieren

 

 

Langsamer -> im Uhrzeigersinn

 

 

Schneller -> gegen Uhrzeigersinn

 

6) LSC (BLAU) (Fahrereinfluß, Low=lange Kompressionen).

  • Wenn bei Anliegern mit lang dauernden Kompression zu hart , dann eine Stufe ins Minus.

                   Stellung notieren
 

 

LSC-Stellrad Grundeinstellung Mitte

 

7) HSC (Geländeeinfluß, High=kurze, harte Schläge).

  • Wenn bei Wurzeltrail oder Steinpassagen mit kurzen Stößen zu hart, dann eine Stufe ins Minus.

                    Stellung notieren

 

 

 

 

HSC Stellrad

 

Der blaue Hebel aktviert (vorne-Gelände) und deaktiviert (hinten-Strasse) den Dämpfer

 

Reifen

MTB Vorderrad   1,0-1,3 bar beim Schwalbe Albert Trail                                             tubeless

MTB Hinterrad    1,5       bar          Schwalbe Tacky Chan Super Gravity ADDIX Soft tubeless

Rennrad              6,5       bar          Conti mit Schlauch - tubeless hat sich nicht bewährt       

 

 

3., Werkzeug Werkstatt

 

 

  • Wandhalterung , angenehmer als der Montageständer mit dem mühsamen Klemmen
  • Pflegeset, mit Ölen in Flaschen (Sprüher gehen an die Bremsscheibe !), Bürsten, Reinigungsmittel, Bremsenreiniger, Silikongleitöl, Lumpen
  • Standpumpe mit Druckspeicher für Tubeless-Montage
  • Druckluftadapter
  • Dämpferpumpe
  • Torx und Inbus
  • Schraubendreher - Schlitz, Kreuz, Torx
  • Zangenset
  • Reifenheber aus Metall
  • Ventilschlüssel
  • Schaltwerkslehre
  • Kettenlehre
  • Kettenschloßzange
  • Befüll- und Entlüftungsset für hydr. Bremse
  • Spezialwerkzeugset für das Rad (Kette, Kasette, Kurbel, Pedale ...)
  • Drehmomentenschlüssel mit gängigen Torx,-Inbus- einsätzen

    

4., Anleitungen für Werkstattarbeiten

 

Schlauchlose Reifen

  • Schlauchlosventil sehr fest schrauben (Gummiquetschung beobachten)
  • Mantel auf Felgenhorn drücken, dazu Ventil raus, 8 bar Druckstoß, möglichst grosse Luftmenge, ggf. Spüli zum Gleiten
  • Milch einfüllen (29 Zoll ca. 100ml) - Spritze bei 1 Uhr ansetzen, auf 6 Uhr drehen, drücken, zurück auf 1 Uhr, abziehen, füllen
  • Ventilschaft reinigen, Ventil einbauen, aufpumpen,Milch auf Flanken  rotieren

Pedale

  • Werkzeug: Maulschlüssel 15 oder 6/8 Inbus
  • rechts: Rechtsgewinde, nach hinten unten lösen
  • links:    Linksgewinde,    nach hinten unten lösen

 

Kurbeln (AMFlow) und Kettenblatt

  • Werkzeug: Lockringtool (Kettenblatt), 8er Inbus
  • rechts: Rechtsgewinde, nach hinten unten lösen
  • links;    Rechtsgewinde, nach vorne unten lösen

 

Kette trennen und verbinden

 

  • Niete rausdrücken, so dass zwei Innenglieder die Kette beenden
  • Reparaturstelle mit Draht entlasten
  • Kettenschloss in Pfeilrichtung einbauen
  • Kette spannen bis Schloß klickt, Rückradbremse und Pedal drücken

Rad zentrieren (Achter entfernen)

  • Prüfen, ob es lose Speichen gibt (Spannung, Klang) und anziehen
  • Kabelbinder, um Schlag am Reifen zu markieren
  • Gegenüberliegende Speichen anziehen (gegen Uhrzeigersinn), halbe Umdrehung, dann erneut prüfen
  • Messerspeichen dabei festhalten oder nach Manteldemontage spannen

 

Pressfit Innen-,Tretlager wechseln und Kurbel abziehen

  • Geschraubte  Kurbel lösen, mit Schlitzschraubenzieher etwas spreizen und herunterhebeln
  • Achse gegen Verformung schützen
  • Mit Dorn oder zwischengelegtem Holz vorsichtig heraushämmern (Gewinde schützen)
  • Mit Ausspreizer oder rundum angestztem Schlitzschraubenzieher beide Lager herausklopfen
  • Lagerhalterung reinigen und fetten
  • Lager beidseitige mit Gewindestange und dicken Scheiben parallel eindrücken
  • Achse mit Kettenblatt montieren ohne das Lager wieder rauszudrücken
  • Sitz der Lager prüfen
  • Lose Kurbel aufstecken und festschrauben

 

Bremsbeläge wechseln

  • Belagsicherung, Schraube oder Splint lösen
  • Beläge herausziehen
  • ggf. Bremskolben mit breitem Schlitzschraubenzieher zurückdrücken
  • Neue Beläge reinstecken
  • Sicherung einbauen
  • Einbremsen: 20 mal von 30 auf 5 km/h pro Rad

Bei Magura MT5:  

  • Bremsbelag    - Galfer Violett hinten, schwarz vorne.
  • Bremsscheibe - TRP RS01E, 2.3MM, 203MM (stärker, weniger verformbar, bessere Temperaturableitung, leiser)

 

Bremse entlüften

 

  • Spreizer zwischen die Bremsbeläge setzen
  • Spritze mit Hydrauliköl aufziehen
  • Spritze auf Nippel setzen
  • Bremshebelschelle lösen und so verdrehen, dass Öffnung oben
  • Verschlussschraube entfernen (Dichtung nicht verliehren)
  • Auffangbehälter aufsetzen, mit Stöpsel schliessen und etwas füllen
  • Stöpsel raus, Nippel unten lösen und Spritze reindrücken
  • Nippel. schliessen, nächste Spritzenfüllung
  • Solange wiederholen, bis keine Blasen mehr kommen (auch Bremshebel betätigen und Bremsschläuche abklopfen)
  • Nippel zudrehen, Spritze entfernen
  • Stöpsel reinstecken, Ausgleichsbehälter entfernen, Bremse schliessen
  • Bremshebel ausrichten

 

Bremse entlüften Magura

Feuchter ist es bei Magura mit Mineralöl:

  • Beläge raus (sauber halten), Spacer rein, gefüllte Sprite ansetzen, festschrauben
  • Bremshebel gerade, Schraube lösen T25, Spritze mit etwas Öl ohne Kolben rein
  • Mehrfach ziehen, drücken und das am Ende mit angezogenem Bremshebel 
  • oben schliessen mit leichtem Druck von unten
  • untern schliessen - schnell

 

SRAM Transmission Eagle 70 von mechanisch auf elektrisch (GX) umrüsten

Umrüstung SRAM mech-elktr.pdf
PDF-Dokument [79.0 KB]

 

Einstellung Schaltung AXS (Funk mit Transmission)

  • SRAM APP runterladen
  • SRAM APP mit Laufwerk und Cotroller koppel (Knopf lange drücken)
  • Grunddaten Kettenlänge, KeyLock A/B?, Einsellritzel abfragen (notwendig Radtyp, Rahmengrösse)

 

  • Grundeinstellung:                KeyLock rein,

                                                     Schaltwerk Linksgewinde lösen,

                                                     oberes Röllchen nach hinten ziehen,

                                                     Markierung übereinander und  Kette straff,

                                                     Schaltwerk festschrauben (wiederholen bis perfekt)

 

  • Feinjustage:                        mit APP Ausrückung rein/raus bis keine Schleifgeräusche mehr

         Schaltzröllchen zu weit rechts, Gänge zu langsam beim Hochschalten /gr Ritzel)   --> Schaltwerk nach innen

         Schaltröllchen zu weit links,      Gänge zu langsam beim Runterschalten (kl Rituel) --> Schaltwerk nach aussen

  • ChainGap:               ist eigentlich nunmehr richtig  eingestellt, trotzdem kontrollieren           

                                                    Kette auf zweitgrösstes Ritzel

                                                    Lehre auf grösses Ritzel

                                                    Fahrer auf den Sattel - einfedern !!!

                                                    Kassette zurückdrehen bis Zeiger an der Achse oberes Röllchen

                                                    Inbus 3 neben Akku drehen bis Zeiger exakt auf Mtte Röllchenachse

                                                    Schraube mit Locktite fixieren

 

Steuerkopf

 

Anzugsmomente

 

5., Infos zu einzelnen Rädern

AMFlow Tuning
amflow.pdf
PDF-Dokument [124.7 KB]